Wuschelweicher Zuwachs in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

151 Kuscheltiere bekamen am 19. Oktober 2022 in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ein neues Zuhause. Sarah Schott und ihre Freundin Hanna Herzog konnten die Krebsfresser- und Motivations-Pinguine sowie Seelentröster-Giraffen dank zahlreicher Spenden überreichen.

Sarah Schott sagte dazu: „Unsere Motivation liegt vor allem in meiner eigenen Krankheitsgeschichte. Ich bin Mukoviszidose-Patientin, lungentransplantiert und bekam kurz darauf die Krebsdiagnose. Meine Freundin Hanna liebt es, kreative Dinge zu erschaffen. Und so kam es, dass wir während der Zeit meiner Chemotherapie unseren Onlineshop www.pinguinkuh-shop.de gegründet haben.“

Durch ihre eigenen Erfahrungen, viel Zeit im Krankenhaus verbringen zu müssen, ist die Idee und das Projekt entstanden, Kindern mit Kuscheltieren Mut und Hoffnung zu schenken. Finanziert wird die Aktion durch eine sogenannte Kuscheltier-Patenschaft. Jeder kann die Herstellungskosten für ein Kuscheltier übernehmen. Die beiden jungen Frauen kümmern sich ehrenamtlich um die Organisation und Verteilung der Kuscheltiere in den Krankenhäusern.  

Mittlerweile konnten durch diese Aktion in ganz Deutschland mehr als 5.000 Kuscheltiere in Kinderkliniken verteilt werden.

Wir freuen uns, dass auch unsere kleinen Patientinnen und Patienten von dieser Aktion profitieren und die Kuscheltiere ihnen Kraft und Trost spenden können.

 

Auf dem Bild von links: Pflegebereichsleitung Annett Otto, Fachbereichsleitung Stephanie Peiselt, Miriam Rauth, Sarah Schott (beide vom Verein "pinguinkuh"), Oberärztin Dr. med. Ulrike Fleischer, Oberarzt MUDr. Jozef Zloch

Zurück