Welthebammentag 05.05.2020

 

Wir sagen unseren Hebammen und Hebammenschülerinnen von ganzem Herzen Danke – für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre liebevolle Betreuung und ihre fürsorgliche und kompetente Begleitung der Schwangeren vor, während und nach der Geburt. Durch unsere hochmotivierten Hebammen und unser interdisziplinäres Expertenteam mit Frauen- und Kinderärzten, Neonatologen und Kinderchirurgen in unserem Perinatalzentrum Level  1, wodurch die Versorgung und Behandlung von sehr kleinen Frühgeborenen gewährleistet ist,  bieten wir im Klinikum Chemnitz den höchsten medizinischen Standard für die bestmögliche Versorgung der Schwangeren und ihren Babys.

Ein besonderes Augenmerk gilt am heutigen Tag unseren Hebammenschülerinnen, die sich für eine Ausbildung in diesem spannenden, herausfordernden und wunderschönen Berufsfeld entschieden haben.

Hebammenschülerin Doreen Eisel ist Auszubildende im 1. Lehrjahr. Sie wurde stellvertretend befragt, warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat und was ihr besonders daran gefällt: „Als gelernte Krankenschwester, war es mein größter Herzenswunsch, die Möglichkeit einer Ausbildung als Hebamme zu erhalten. Das Schönste für mich an diesem Beruf ist es, den Eltern während der Geburt beizustehen und sie in diesem magischen Moment, bei der ein neues Leben das Licht der Welt erblickt, zu begleiten.“

Zu Beginn des Ausbildungsjahres am 1. September 2019 haben 20 zukünftige Hebammen an der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikums Chemnitz ihre Ausbildung begonnen. Die Hebammenschülerinnen sammeln ihre praktischen Erfahrungen in der Geburtshilfe des Klinikums und in anderen Krankenhäusern der Region. Da die Nachfrage nach Hebammen sehr groß ist, hat die Medizinische Berufsfachschule des Klinikums die Zahl der Ausbildungsplätze kürzlich erhöht. Bislang konnten vier weitere Hebammenschülerinnen gewonnen und in die laufende Ausbildung integriert werden. Für examinierte Gesundheits- und Krankenschwestern und -pfleger sowie für Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern und-pfleger besteht noch bis zum 1. September 2020 die Möglichkeit, in das laufende Ausbildungsjahr für den Hebammenberuf einzusteigen. Damit bieten wir weiteren Berufsgruppen die Chance, sich in diesem Tätigkeitsfeld zu entfalten.

2021 wird voraussichtlich das erste Hebammenstudium beginnen. Das Klinikum Chemnitz will sich an dieser neuen Art der Ausbildung des Hebammenwesen/ Entbindungspflege aktiv beteiligen.

Zurück