Weltfühgeborenentag 17.11.2022
240 Früh- und kranke Reifgeborene wurden in den vergangenen zwölf Monaten in der Neonatologie unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin medizinisch versorgt und behandelt. Davon erblickten 43 Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm das Licht der Welt. Wir als Perinatalzentrum Level 1, dem Zentrum der höchsten Versorgungsstufe für Neugeborene in der Region, sind in der Lage, unsere kleinsten Patienten bestmöglich medizinisch betreuen.
Am 17. November wird weltweit dieser besonderen Patientengruppe gedacht.
Pflege- und Ärzteteams der Neonatologie sowie Eltern, der uns anvertrauten Babys und Mitglieder des Fördervereins Chemnitzer Frühstarter, haben gemeinsam den heutigen Weltfrühgeborenentag begangen.
Der Förderverein hat uns wieder mit Geschenken überrascht und uns zum Beispiel Mobiles für die Betten der kleinen Patienten überreicht. Auch unsere Pflegekräfte haben sich etwas überlegt und für den heutigen Tag kleine Namensketten als lieben Gruß für die kleinen Patienten gebastelt. Die Eltern wurden zu Kaffee und Kuchen in eingeladen und konnten sich mit anderen Eltern austauschen.
Der Weltfrühgeborenentag wurde 2011 ins Leben gerufen und wird mittlerweile in mehr als 120 Ländern zelebriert. Er geht auf ein europäisches Treffen von Elterngruppen zurück, die sich auf Initiative der European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI) getroffen haben.
Um am 17. November auf die besondere Patientengruppe aufmerksam zu machen, werden weltweit zum Beispiel Gebäude in der Farbe lila oder purpur angestrahlt. Wir haben in diesem Jahr die Frühgeborenenstationen farblich passend dekoriert und die Fenster mit Lichterketten beleuchtet.