Freude hinter jedem Türchen

Ein ganz besonderer XXL-Adventskalender begleitet die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderonkologischen Station ab heute durch die Adventszeit. Die fünfjährige Tilda durfte das erste Türchen öffnen und freute sich über einen Gutschein für einen Musicalbesuch.

Im fast zwei Meter breiten und hohen Kalender verbergen sich jede Menge Überraschungen. Neben Spielzeug gibt es auch Gutscheine für verschiedene Aktionen, damit die in so jungen Jahren erkrankten Kinder mit ihren Familien schöne und unvergessliche Momente erleben können.

Der Verein Ridin‘ Crocs hat den außergewöhnlichen Adventskalender gebaut und gemeinsam mit dem Verein Lukas‘ Stern bestückt. Er ist ein Geschenk an die Onkologische Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Tino Walther von Ridin‘ Crocs und Daniela Lieberwirth von Lukas‘ Stern haben die Adventsüberraschungen persönlich in den 24 Türchen versteckt. Tino Walther: „Wir hoffen, dass der Kalender in den kommenden Wochen für zahlreiche strahlende Kinderaugen sorgen wird.“

Die „Ridin‘ Crocs“ sind in Oberlungwitz, Hohenstein-Ernstthal und Umgebung nicht nur als Mofa-Club und Partymacher bekannt, sondern auch für viele gemeinnützige Projekte und Aktionen. Die Gründung des Vereins Lukas`Stern geht auf die Freunde von Lukas aus Chemnitz zurück. Der 3-Jährige erkrankte 2014 schwer an Leukämie. Im Herbst 2015 war klar, dass es für den Jungen keine Therapie mehr gibt. Wegen des Engagements seiner Freunde konnten Lukas noch zwei Herzenswünsche erfüllt werden. Er durfte einen Affen streicheln und mit einer großen Feuerwehr fahren. Im Januar 2016 verlor Lukas den Kampf gegen die Krankheit.

Zurück